Thomas Kjer Olsen holt sich den Sieg zum Masters-Auftakt

26. April 2016

Zum Auftakt der neuen Masters-Saison ging es am vergangenen Wochenende traditionell ins brandenburgische Fürstlich Drehna. Zu den schwierigen Bedingungen auf der tiefsandigen Strecke “Rund um den Mühlberg” gesellten sich Wetterkapriolen mit Schnee- und Graupelschauern, die sich mit reichlich Sonnenschein abwechselten.

Ein technischer Defekt entschied die Tageswertung in der Masters-Klasse. Der Neuseeländer Ben Townley (Team Suzuki World MXGP) war schon in der Qualifikation der schnellste Mann auf der Strecke und konnte auch den ersten Lauf souverän gewinnen. Als sein Bike kurz nach Beginn des zweiten Laufes in Führung liegend streikte, waren die Sieghoffnungen des WM-Rückkehrers jäh beendet. Davon profitierte der 19-jährige Däne Thomas Kjer Olsen (Bodo Schmidt Motorsport Husqvarna), der in der Serie als Youngster Cup-Sieger aus dem Jahr 2014 bestens bekannt ist. Mit zwei zweiten Plätzen zeigte er die konstanteste Leistung unter den 40 qualifizierten Fahrern. Ein weiterer Kandidat für den Tagessieg war der Schwede Filip Bengtsson (Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base), der allerdings im ersten Lauf nach einem Sturz nicht über den siebten Rang hinaus kam. Den zweiten Lauf entschied er mit deutlichem Vorsprung für sich und wurde somit zweiter in der Tageswertung. Das Podium komplettierte ein exzellent aufgelegter Angus Heidecke (KTM Sarholz Racing Team) mit den Rängen vier und drei vor seinem Teamkollegen Harri Kullas (FIN) und dem bärenstarken Aufsteiger Arminas Jasikonis (LTU, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil).

Im Yougster Cup führte kein Weg vorbei am Finnen Miro Sihvonen (KTM Diga Junior Racing Team). Mit zwei blitzsauberen Laufsiegen setzte er sich gegen Luca Nijenhuis (NED, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) und Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport Husqvarna) durch. Für den Deutschen lag noch mehr drin, doch im zweiten Lauf fiel er in Führung liegend bis auf den zwölften Platz zurück und kämpfte sich mit einer starken Leistung bis auf den dritten Rang nach vorne.

Seine Titelambitionen unterstrich der Österreicher René Hofer (Kini KTM Junior Pro Team) im Junior Cup eindrucksvoll. Zwei souveräne Siege bescherten ihm die Führung in der Meisterschaftswertung vor Maksim Kraev (RUS, Garin MX Team KTM), und Meico Vettlik (EST, KTM), die sich die Verfolgerplätze aufteilten. Bester Deutscher wurde mit dem siebten Rang in der Tageswertung Laurenz Falke (MX Team Böttcher Husqvarna).

Die zweite Veranstaltung zur Masters-Serie findet am 21./22. Mai im österreichischen Möggers statt.

Text: Jochen Beck
Fotos: Kevin Hirschke/Jochen Beck

zurück