Tim Gajser rast vorneweg

30. Juni 2015

Der Slowene gewinnt beide Läufe in Aichwald – Coldenhoff baut Masters-Führung aus

Der slowenische Nachwuchsstar Tim Gajser hat beide Läufe bei den ADAC MX Masters in Aichwald dominiert. Der Tageszweite Glenn Coldenhoff baute seine Gesamtführung vor Dennis Ullrich aus. Die deutsche Nachwuchshoffnung Brian Hsu siegte souverän im Youngster Cup.

Gajser hat das Rennen auf der Strecke „In den Horben“ in die Vorbereitung auf die anstehenden Weltmeisterschaftsläufe integriert. „Das war ein sehr gutes Training“, sagte der 18-Jährige. Insbesondere im ersten Lauf sei es „ein perfektes Rennen“ gewesen. In der MX2-Weltmeisterschaft belegt er im Zwischenklassement Rang zwei, noch acht Rennen stehen aus. „Ich will den Titel“, sagt Gajser selbstbewusst. Allerdings ist der WM-Führende Jeffrey Herlings nicht nur ein ganz starker Konkurrent, er hat auch 100 Punkte Vorsprung.

Coldenhoff hatte vor der Saison den Masters-Titel als Ziel ausgegeben, gegenüber Titelverteidiger Ullrich hat der Niederländer seinen Vorsprung immerhin um drei auf 28 Punkte ausgebaut. Coldenhoff verwies im aussichtslosen Kampf gegen Gajser darauf, dass er sich beim WM-Grand-Prix vor Wochenfrist in Teutschenthal eine Knieverletzung zugezogen habe und deshalb nicht bei 100 Prozent gewesen sei. Der Tagesdritte Pascal Rauchenecker lieferte sich im zweiten Lauf mit seinem österreichischen Landsmann Lukas Neurauter einen packenden Kampf um Platz drei und war am Ende glücklich, nicht nur auf dem Podest zu stehen, sondern auch Neurauter hinter sich gelassen zu haben. Ullrich verpatzte in beiden Läufen den Start, kämpfte sich zwar durchs Feld, musste sich aber mit dem fünften Rang in der Tageswertung zufrieden geben. Der deutsche Nachwuchspilot Angus Heidecke fuhr im ersten Lauf ganz stark und landete auf Platz zwei. Auch im zweiten Durchgang war er mit Rang fünf zufrieden.

Hsu dominiert Youngster Cup

Die deutsche Nachwuchshoffnung Brian Hsu dominierte den Youngster Cup. Zwar kam er im ersten Lauf schlecht weg und hatte nach eigener Aussage „müde Arme“, doch schließlich hielt er auch den hartnäckigsten Verfolger, den Briten Nicholas Adams, in Schach. Im zweiten Lauf blieb der Tscheche Martin Krc lange Zeit an dem 17-Jährigen dran, doch gefährdete er ihn nicht ernsthaft. „In der Mitte des zweiten Laufs habe ich etwas ruhiger gemacht“, sagte Hsu. Hinter Hsu und Krc belegte der Weiskirchener Stefan Ekerold Platz drei in der Tageswertung und sicherte damit seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung hinter dem deutlich führenden Hsu.

Beim Junior Cup der zehn- bis 15-jährigen Piloten belegten sowohl der Däne Mikkel Haarup als auch der Chemnitzer Jeremy Sydow die Plätze eins und zwei. Da aber der zweite Lauf bei Punktgleichheit höher bewertet wird, ging der Tagessieg an Sydow. Haarup wiederum führt in der Gesamtwertung. Im ersten Junior-Lauf waren mehrere Fahrer in der ersten Kurve nach dem Start in einen Sturz verwickelt, Hannes König aus Eberswalde blieb länger liegen und wurde mit dem Rettungswagen in ein Stuttgarter Krankenhaus gefahren. Dort verbrachte er auch die Nacht, über seine Verletzungen war zunächst nichts Näheres bekannt.

Artikel vom 29.06.2015 © Eßlinger Zeitung

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
zurück