Tim Gajser wird Favoritenrolle gerecht

28. Juni 2015

Bei besten Bedingungen und sommerlichen Temperaturen ging heute die vierte Runde der ADAC MX Masters in Aichwald über die Bühne. 22000 Besucher erlebten am Wochenende ein Motocross-Fest der Extraklasse.

Im Junior Cup war es zunächst Jeremy Sydow (Falcon Motorsports KTM), der sich im ersten Lauf an die Spitze setzte. Doch bereits in der zweiten Runde musste er sich dem Druck von Mikkel Haarup (DEN, KTM Kosak Racing Team) beugen, der sich den Laufsieg vor Sydow holte. Dritter wurde der Österreicher Rene Hofer (KINI KTM Junior Pro Team).

Im ersten Lauf des Youngster Cup übernahm Martin Krc (CZE, SZA-STAV Racing Team KTM), die Führung, die er aber bereits in der dritten Runde an Nicholas Adams (GBR, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) abgeben musste. Doch von hinten machte MSC-Clubfahrer Brian Hsu mächtig Druck und ging innerhalb von zwei Runden an Krc und an Adams vorbei. Die Führung gab er bis ins Ziel nicht mehr ab, Adams und Krc hielten ihre Platzierung ebenfalls.

Das erste Masters-Rennen wurde von Gaststarter Tim Gajser (SLO, Team Honda Gariboldi) dominiert. Mit einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg verwies er den starken Angus Heidecke (KTM Sarholz Racing Team) auf den zweiten Platz. Der amtierende Meister Dennis Ullrich (Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) zeigte eine beeindruckende Leistung und fuhr vom achten noch auf den dritten Rang vor.

Rick Elzinga (NED, Beursfoon KTM Youth Team) führte den zweiten Lauf im Junior Cup an, ehe er in der zweiten Runde von Sydow eingeholt wurde. Haarup kam nicht optimal aus dem Gatter und schaffte es nach seiner Aufholjagd nur noch auf den zweiten Rang hinter Sydow. Petr Polak (CZE, MEFO Sport Racing Team KTM) vervollständigte das Podium.

hsuIm Youngster Cup konnte Hsu seinen Laufsieg wiederholen und baute damit seine Führung in der Meisterschaft deutlich aus. Der Tscheche Krc fuhr einen sicheren zweiten Platz nach Hause, dahinter kam der prächtig aufgelegte Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport KTM) ins Ziel.

Ein spannendes Rennen gab es im zweiten Lauf der Masters-Klasse zu sehen. Pascal Rauchenecker (AUT, COFAIN Racing KTM) erwischte den besten Start, doch Glenn Coldenhoff (NED, Team Rockstar Energy Suzuki Europe) übernahm kurze Zeit später die Führung. Gajser, zunächst nur auf dem achten Rang zu finden, kam immer stärker auf und konnte in der sechsten Runde die Spitze übernehmen.  Coldenhoff und Rauchenecker folgten auf den Plätzen.

Die Meisterschaftsstände lauten wie folgt:

Junior
1. Haarup, 144 Punkte
2. Sydow, 127
3. Polak, 106

Youngster
1. Hsu, 186
2. Ekerold, 138
3. Adams, 116

Masters
1. Coldenhoff, 173
2. Ullrich, 145
3. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), 131

Text und Fotos: Jochen Beck
zurück