Tschechisches Duo Kolencik/Hejhal siegt souverän

22. Juli 2019

Achtungserfolge für Lokalmatadoren Sieber/Klooz und Blank/Tourbier – Kees dominiert Jugend-Läufe – Papenmeiers Pläne für Männer-WM

Die Seitenwagen-Konkurrenz beim Motocross in Aichwald dominierte am Sonntag das tschechische Duo Petr Kolencik/Matej Hejhal. Bei den Rennen des Ladies Cups am Samstag war Larissa Papenmeier eine Klasse für sich. Bei der deutschen Jugend-Meisterschaft gewann der 14-jährige Valentin Kees beide Läufe überlegen. Und im Zwei-Takt-Cup der Amateure machten es Nico Müller und Moritz Schittenhelm spannend.

Kolencik/Hejhal eilten der Seitenwagen-Konkurrenz in beiden Läufen weit voraus. „Das waren sehr gute Rennen, auch wenn die Starts nicht optimal verliefen“, sagte Kolencik. Hätten die beiden die Veranstaltung in Pflückuff nicht verpasst, wären sie wahrscheinlich schon Meister. So sitzt ihnen das deutsch-tschechische Duo Adrian Peter und Miroslav Zatloukal noch im Nacken. „Auf Hartboden sind Petr und Matej richtig schnell, außerdem sind sie sehr erfahren“, lobte Peter die Konkurrenten. „Für uns war das aber ein wichtiger Schritt Richtung Vizemeisterschaft.“ Und die beiden Spitzen-Gespanne lobten unisono die Super-Organisation und großartigen Zuschauer in Aichwald. Die Lokalmatadoren Tobias Blank mit Beifahrer Alexandre Tourbier und Christian Sieber mit Michael Klooz, die beide für den MSC Aichwald starten, verbuchten mit den Rängen vier und neun beziehungsweise fünf und acht Achtungserfolge.

Beim Ladies Cup fuhr Papenmeier in beiden Läufen vorneweg, in der Meisterschaftswertung führt sie nun mit der Maximalausbeute von 200 Punkten. „Ich fahre immer volle Pulle“, machte sie trotz dieser Dominanz klar. Diejenige, die noch am ehesten mithielt, war Anne Borchers, die wie Papenmeier in der WM fährt und dort derzeit auf Rang zehn steht. „Larissa hat einen höheren Grundspeed“, erkannte Borchers an. Auch wenn es im zweiten Lauf enger gewesen sei. Für Borchers war das Aichwalder erst das zweite Rennen in der diesjährigen Ladies-Cup-Serie. Dritte und Vierte wurden in beiden Läufen und folglich auch in der Tageswertung Alicia Reitze und Kim Irmgartz. Kristyna Vitkova, die sich bislang den zweiten Gesamtrang mit Irmgartz geteilt hatte, wurde Tagesfünfte. Die vierfache Weltmeisterin Steffi Laier, die ihr Kommen angekündigt hatte, war zum Rennen auf dem Schurwald nicht erschienen. Die für den MSC Aichwald startende Esslingerin Vanessa Helpert hatte Pech: In aussichtsreicher Position gelegen, ereilte sie in der ersten Runde des ersten Laufs ein Motorschaden, der auch einen Start im zweiten Lauf unmöglich machte. Papenmeier plant indes diese Saison noch eine ganz besondere Herausforderung: Die 29-Jährige hat in Aichwald Absprachen getroffen, dass sie im letzten Rennen der MX2-Weltmeisterschaft im September in China bei den Männern mitfahren wird.

Packende Zweikämpfe

Bei den Läufen zur deutschen Jugend-Meisterschaft dominierte Valentin Kees, mit zwei Siegen und der Tagesausbeute von 50 Punkten rückte der 14-Jährige in der Gesamtwertung auf Rang drei vor. Die beiden Meisterschaftsführenden Collin Wohnhas und Maximilian Werner lieferten sich hinter Kees packende Zweikämpfe. Am Ende wurde Werner Tageszweiter, Wohnhas behielt aber mit 15 Punkten Vorsprung die Führung in der Gesamtwertung. Kees, der das erste Saisonrennen in Lugau verpasst hatte, will nun bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen und 37 Punkten Rückstand auf Wohnhas versuchen, ins Titelrennen einzugreifen.

Im DMV BRC Zwei-Takt-Cup der Amateure lieferten sich Nico Müller und Moritz Schittenhelm einen Zweikampf, beide wurden jeweils Erster und Zweiter. Müller behält damit seine Spitzenposition, der Urbacher Schittenhelm rückte auf Rang zwei vor und überholte den Tagesdritten Mike Hartmann.

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
 
zurück