Ullrich will den dritten Titel

29. Mai 2016

Der zweifache Champion kommt als Spitzenreiter der ADAC MX Masters-Serie zum Motocross nach Aichwald

Nach der zweiten Runde zur ADAC MX Masters-Serie, die im österreichischen Möggers stattfand, kristallisieren sich die Favoriten auf den Titel heraus: Der zweifache Champion Dennis Ullrich (Wallerfangen) kommt als Spitzenreiter zum Motocross nach Aichwald (10. bis 12. Juni) , wo er auf das MSC-Aushängeschild Max Nagl treffen wird. Auch dessen Clubkamerad Brian Hsu steht in dieser Saison in der Masters-Klasse am Startgatter.

Vom 10. bis zum 12. Juni geht es auf dem Schurwald wieder rund. Am Freitagabend steigt die Festzelt-Party, am Samstag kämpfen die Piloten in der Qualifikation um die Startplätze für die Wertungsläufe am Rennsonntag.

Mit zwei beeindruckenden Laufsiegen demonstrierte Ullrich in Möggers seine aufsteigende Form und führt die Masters-Tabelle mit 78 Punkten an. Nach 2013 und 2014 kann er in diesem Jahr seinen dritten Titel gewinnen. Punktgleich auf Rang zwei rangiert sein finnischer Teamkollege Harri Kullas – lediglich die besseren Einzelergebnisse geben momentan den Ausschlag für den 22-jährigen Deutschen. Nach dem Auftakt der Serie in Fürstlich Drehna führte zunächst der Däne Thomas Kjer Olsen die Meisterschaft an. In Brandenburg reichten ihm zwei zweite Plätze für den Tagessieg. Jetzt belegt er Rang drei mit 72 Punkten vor dem Sandersdorfer Angus Heidecke (68) und Dominique Thury aus Schneeberg (61). Letzterer stand als Tagesdritter in Österreich zum ersten Mal auf dem Masters-Podium.

Sein Kommen zugesichert hat der Aichwalder Clubfahrer Max Nagl. In einem persönlichen Gespräch mit dem MSC-Vorsitzenden Manuel Dorn erklärte er, dass er auf jeden Fall auf den Schurwald kommen wird – wenn er bis dahin verletzungsfrei bleibt, wird er auch an den Start gehen.

Die bittere Erfahrung, dass Verletzungen nicht ausbleiben, mussten Nagl, die gesamte deutsche Cross-Szene und seine treuesten Fans im vergangenen Jahr machen. Als WM-Spitzenreiter reiste der 28-jährige Oberbayer zum Heim-Grand-Prix nach Teutschenthal, doch ein Sturz im Qualifikationsrennen machte die Titelhoffnungen zunichte. Mit einer Knöchelverletzung fiel er wochenlang aus.

Mittlerweile ist Nagl wieder fit, in der WM-Wertung liegt er momentan auf Rang vier. Es stehen noch zwei Veranstaltungen aus, bevor es nach Aichwald geht. Ebenfalls zurück im Geschehen ist der zweite Star des MSC: Brian Hsu, der zweifache Junioren-Weltmeister und Youngster Cup-Sieger aus der vergangenen Saison, gab erst in Möggers sein Debüt in der Masters-Klasse. Zuvor laborierte er an einer Handgelenksverletzung, die er sich schon im November zugezogen hatte.

Nach dem Aufstieg von Hsu wird im Youngster Cup ein neuer Titelträger gesucht. Der Neueinsteiger Miro Sihvonen aus Finnland hat nach seinem Doppelsieg in Drehna Gefallen an der Serie gefunden und will nun an allen Veranstaltungen teilnehmen. Er führt die Tabelle mit 89 Punkten an. Dahinter folgt mit Stefan Ekerold (Weiskirchen/70) der beste Deutsche, der mit zwei Podiumsplatzierungen in Brandenburg fleißig Punkte sammelte. Mit Luca Nijenhuis (69) und Bas Vaessen (68), beide aus den Niederlanden, sind ihm zwei ehemalige Junior-Cup-Meister auf den Fersen.

Im Junior Cup verlor Rene Hofer bei seinem Heimspiel in Möggers wegen eines Ausfalls im ersten Lauf die Tabellenführung. Alle anderen Rennen gewann er und liegt mit 75 Punkten hinter dem Russen Maksim Kraev (82) auf Rang zwei.

Artikel vom 28.05.2016 © Eßlinger Zeitung/MSC Aichwald
Text und Foto: Jochen Beck

zurück