Ullrich will Titel verteidigen

10. Juni 2015

Die Rangliste vor dem Motocross in Aichwald steht: Am vergangenen Wochenende ging das dritte Rennen der ADAC-MX-Masters-Serie in Bielstein über die Bühne, am letzten Juni-Wochenende steht dann das vierte auf der Strecke „In den Horben“ auf dem Programm. Als Spitzenreiter reist der Niederländer Glenn Coldenhoff auf den Schurwald, auch WM-Spitzenreiter Max Nagl hat sein Kommen avisiert. Eine Attraktion ist zudem der neue Clubfahrer des veranstaltenden MSC Aichwald, Brian Hsu.

Vom 26. bis zum 28. Juni steigt das Motocross-Wochenende in Aichwald, wobei der Freitagabend der Party vorbehalten bleibt. Samstag stehen Trainings-, Sonntag Wertungsläufe an. In der Masters-Serie ist Coldenhoff (135 Punkte) bislang der konstanteste Fahrer. In sechs Läufen belegte er fünf Mal Rang zwei, einen beim Auftaktrennen in Fürstlich Drehna gewann der Suzuki-Fahrer. Dort gewann Nagl den zweiten Durchgang. Da sich der Oberbayer auf die Weltmeisterschaft konzentriert, waren die Brandenburger Auftritte seine bislang einzigen bei den auch als internationale deutsche Meisterschaften geführten Masters. Beide Läufe in Jauer gewann der Belgier Kevin Strijbos. In Bielstein war der Schweizer Jeremy Seewer zwei Mal erfolgreich. Dabei lieferte er sich mit Coldenhoff packende Duelle. Im zweiten Lauf sah es sogar nach einem Sieg für Coldenhoff aus, ehe der Niederländer einem vor ihm gestürzten überrundeten Fahrer nicht mehr ausweichen konnte, zu Fall kam und als Zweiter über die Ziellinie fuhr. In der Gesamtwertung steht Dennis Ullrich (Saarlouis) mit 110 Punkten auf Rang zwei, Dritter ist Seewer (103). Ullrich hat die Masters im Vorjahr mit großem Vorsprung gewonnen und will in Aichwald seine Meisterschaftsambitionen unterstreichen.

Ob Nagl „In den Horben“ startet, steht noch nicht fest. Bis zu den Aichwalder Masters stehen noch das WM-Rennen im italienischen Maggiore und der deutsche Grand Prix in Teutschenthal an. Die Starts beinhalten Unwägbarkeiten, Stürze und Verletzungen inklusive. Auf seiner Facebook-Seite schreibt Nagl, der vor der Saison vom Honda- aufs Husqvarna-Motorrad umgestiegen ist: „Wenn alles normal verläuft, werde ich beim Motocross in Aichwald am Gatter stehen.“ Der MSC-Vorsitzende Manuel Dorn versichert, dass Nagl auf jeden Fall in Aichwald vorbeischauen wird. Die Chancen auf einen Start beziffert er auf 95 Prozent.

Hsu führt im Youngster Cup

Brian Hsu gilt in der Motocross-Szene als hoffnungsvolles deutsches Nachwuchstalent. In der Zwischenwertung des Youngster Cups der 14- bis 21-jährigen Piloten liegt er nach drei Rennen an der Spitze. Allerdings profitierte Hsu davon, dass der bis dahin führende Arminas Jasikonis (Litauen) auf dem Bielsteiner Waldkurs wegen einer gebrochenen Hand nicht starten konnte.Hsu_Bielstein

Hsu, der seit dieser Saison für den MSC Aichwald fährt, demonstrierte mit zwei Laufsiegen sein Können. Schon in Jauer stand der 17-Jährige zwei Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Härtester Widersacher in Bielstein war der Brite Nicholas Adams. In der Gesamtwertung des Youngster Cups folgt hinter Hsu (136 Punkte) Stefan Ekerold (Weiskirchen/100) auf Rang zwei, gefolgt von Jasikonis (89) und Adams (84). Im Junior Cup (10 bis 15 Jahre) wurden bislang die Rennen in Fürstlich Drehna und Jauer ausgetragen, drei der vier Läufe gewann der Däne Mikkel Haarup. Hinter Haarup (97 Punkte) folgen im Klassement der Chemnitzer Jeremy Sydow (80) und Rick Elzinga (Niederlande/72).

Artikel vom 10.06.2015 © Eßlinger Zeitung

Text: Claus Hintennach
Fotos: Jochen Beck
zurück