Unverschuldete Stürze kosten Max Nagl wertvolle Punkte

5. September 2017

Foto: MXGP

Vor gut zwei Wochen fand im schwedischen Uddevalla die fünfzehnte Runde zur MX-WM statt.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) fühlte sich im Vorfeld der Veranstaltung gut und wollte mit einer starken Vorstellung den Anschluss in der WM-Tabelle halten. Mit Platz vier im Qualifikationsrennen schaffte er sich eine gute Ausgangslage für den Rennsonntag.

Doch dort kam alles anders: Schon kurz nach dem Start zum ersten Lauf kollidierte er auf Rang fünf liegend mit einem anderen Fahrer und beschädigte sich den Bremshebel. Kurz darauf musste der MSC-Pilot das Rennen an der Box aufgeben. Auch im zweiten Lauf sollte es nicht lange bis zum ersten Zwischenfall dauern – Max lag an vierter Position, als ihm ein Kontrahent noch in der ersten Runde ins Hinterrad fuhr und er stürzte. Als Letzter nahm er das Rennen wieder auf und fuhr noch bis auf Rang fünfzehn nach vorne. Aufgrund der mageren Punkteausbeute fiel er in der WM-Wertung auf den achten Platz zurück. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing) vor seinem Teamkollegen Jeffrey Herlings (NED).

Brian Hsu (Maurer-Gép Racing Team Husqvarna) kämpfte im ersten Lauf auch mit Stürzen und sammelte als Neunzehnter noch zwei Punkte. Im zweiten Lauf kam er auf Rang fünfzehn ins Ziel.

 

Die weiteren Platzierungen der deutschen Starter:

MX2
Henry Jacobi  29-18

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück