Vier Klassen am Start

19. Juli 2019

Am Wochenende kämpfen Motocross-Piloten in Aichwald um Punkte – Der Ladies Cup feiert Premiere

Samstag ist Ladies-Day beim Motocross in Aichwald. Das ist neu, allerdings heißt das nicht, dass nur Zuschauerinnen Eintritt gewährt wird. Denn die Veranstalter vom MSC „Eiserne Hand“ Aichwald haben erstmals eine reine Frauen-Klasse ins Programm genommen. Und die fahren Training, Qualifikation und Rennen unter dem Mantel des Ladies Cups allesamt am Samstag aus. „Das ist die inoffizielle deutsche Meisterschaft, ich erwarte ausgesprochen spannende Rennen“, sagt der MSC-Vorsitzende Manuel Dorn. Gefahren und gefeiert wird auf und an der Strecke „In den Horben“ aber von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juli. Hauptattraktion am Sonntag sind die Rennen der Seitenwagen, es gibt nach einigen Jahren aber auch wieder eine Jugend-Meisterschaft und wie in den Vorjahren den Zwei-Takt-Cup für Amateure. Damit sind bei der 59. Motocross-Ausgabe in Aichwald vier Klassen am Start.

Die Kombination aus spektakulärem Motorsport und Party lockt alljährlich Tausende Besucher auf den Schurwald. Und nun gibt es am Samstag mit dem Ladies Cup eine neue Attraktion. „Das Samstag-Programm ist extrem attraktiv, zumal auch noch das B-Finale der Zwei-Takter stattfindet“, sagt Dorn. Einige der Pilotinnen, die ihr Kommen zugesagt haben, zählen zur internationalen Spitze. Allen voran Larissa Papenmeier, die zudem für die Organisation des Frauen-Wettbewerbs verantwortlich zeichnet. Im vergangenen Jahr wurde sie Dritte der Weltmeisterschaft, im Ladies Cup liegt sie souverän in Führung und könnte hier ihren vierten Titel in Folge holen. Viele Titel hat auch Steffi Laier vorzuweisen – davon vier Weltmeistertitel. Vor Kurzem hat sie ihrer Sammlung einen weiteren Europameistertitel hinzugefügt. Maria Franke hat 2017 die Enduro-WM gewonnen. Als Lokalmatadorin geht die Esslingerin Vanessa Helpert ins Rennen.

Unter Wert verkauft

Helpert ist die Partnerin von Tobias Blank. Blank ist Clubfahrer des MSC Aichwald und tritt mit dem Italiener Lemuel Ravera als Gespann an. Bislang kommt das Duo in der Saison der deutschen Seitenwagen-Meisterschaft aber nicht so recht in die Gänge. Das Duo habe sich bislang aber unter Wert verkauft, sagt Dorn. „Die können gerade vor Heimpublikum locker aufs Podest fahren.“ In der Seitenwagen-Wertung reisen die Tschechen Petr Kolencik und Matej Hejhal als Führende auf den Schurwald. Dahinter rangiert Adrian Peter mit seinem Beifahrer Miroslav Zatloukal, auf dem dritten Platz folgen die jungen Deutschen Eddie Janecke und Gordon Bothur. Michael Klooz ist ebenfalls Mitglied des MSC Aichwald, der Welzheimer ist mit Pilot Christian Sieber im Zwischenklassement auf Rang fünf zu finden. Konstanz zeichnet ihre Leitungen aus. Und Dorn weiß um die Attraktivität der Gespanne: „Die Seitenwagen kommen Bombe an.“

Auch der Motocross-Nachwuchs bekommt die Gelegenheit, sich auf der Strecke „In den Horben“ zu beweisen. Junioren waren bis 2006 insgesamt 20 Jahre im Rahmen des ADAC-MX-Junior-Cups in Aichwald vertreten. Nun kämpfen die Zehn- bis 16-Jährigen mit 85-Kubikzentimeter-Zwei-Taktern um Punkte zur deutschen Jugend-Motocrossmeisterschaft. Dass der Nachwuchs in Aichwald wieder ein Podium erhält, war den MSC-Verantwortlichen ein besonderes Anliegen. In der Meisterschaftswertung führt Collin Wohnhas vor Maximilian Werner und Nils Weinmann. Zuletzt hat zudem Valentin Kees stark aufgetrumpft.

Das sportliche Programm rundet der DMV MX Zwei-Takt-Cup für Amateure ab. Dort geht es an der Spitze eng zu, Nico Müller führt derzeit knapp vor Mike Hartmann und Moritz Schittenhelm.

Das Organisationsteam um den MSC-Vorsitzenden Manuel Dorn hat die Veranstaltung seit Monaten vorbereitet. Nun ist alles bereitet. „Bei den Vorbereitungen lief alles rund“, sagt Dorn. Eine Neuerung gibt es beim Verkehrskonzept für die Partybesucher: Zum Regelfahrplan der Linie 114 werden nach den Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag zwischen 0 und 2 Uhr Sonderbusse eingesetzt.

Text: Claus Hintennach
Foto: Jochen Beck
 
zurück