Vor frenetischem Heimpublikum auf Rang neun

24. Mai 2018

Nagl_Teutschenthal/Foto: TM Racing SpA

Am vergangenen Wochenende traf sich die MX-Elite in Teutschenthal im Saale-Kreis zur achten Runde der MX-WM. Rund 30.000 Zuschauer verfolgten die Rennen und drückten den deutschen Teilnehmern die Daumen.

Max Nagl (TM Racing Factory Team) hatte am Qualifikationssamstag noch mit dem Setup seines Bikes zu tun und kam nicht über den 18. Startplatz hinaus.

Im ersten Rennen reihte er sich zunächst im Mittelfeld auf dem 15. Rang ein. Bis zur Rennmitte konnte der MSC-Pilot keine Platzierung gut machen, doch dann drehte der Oberbayer nochmal auf und kam schließlich als Zwölfter ins Ziel. Im zweiten Lauf begann es ähnlich, doch bereits in der zweiten Runde konnte Max mehrere Konkurrenten überholen. Die tolle Kulisse und der Jubel der zahlreichen deutschen Fans setzte beim MSC-Crack noch weitere Kräfte frei und so kämpfte er sich Rang um Rang nach vorne. Am Ende stand ein beachtlicher achter Platz zu Buche, in der Tageswertung reichte es für Rang neun. In der WM-Wertung liegt Max knapp außerhalb der Top Ten auf Platz elf. Diese führt Jeffrey Herlings (NED, Red Bull KTM Factory Racing) nun deutlich an, nachdem er sich Laufsieg Nummer elf und zwölf holte.

In der MX2-Klasse stellte Henry Jacobi (STC Racing Husqvarna) erneut unter Beweis, dass er in der Weltspitze angekommen ist. Mit zwei hervorragenden Starts legte er den Grundstein für ein tolles Grand Prix-Ergebnis. Im ersten Umlauf zunächst auf Rang drei platziert, fiel er durch einen kleinen Strauchler auf den fünften Platz zurück, den er ins Ziel brachte. In Lauf zwei fehlten dem Thüringer die letzten Körner, um das Ergebnis wiederholen zu können. Lange auf Rang drei liegend, musste er sich am Ende mit dem achten Platz begnügen, den er jetzt auch in der WM-Wertung belegt.

Julia Degout vom MSC qualifizierte sich in der Damenklasse und belegte dort die Ränge 38 und 34.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Teilnehmer:

MXGP
Stefan Ekerold 18-23

MX2
Tom Koch 18-16

WMX
Larissa Papenmeier 4-3
Stephanie Laier 5-7
Anne Borchers 8-9
Janina Lehmann 19-14
Kim Irmgartz 26-19

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: TM Racing SpA
zurück