Weiss/Schneider, Maillard und Schittenhelm gewinnen die Qualifikation

7. Juli 2018

Bei bestem Rennwetter ging heute beim 58. Int. ADAC Motocross in Aichwald die Qualifikation über die Bühne. 3.400 Zuschauer säumten die Rennstrecke „In den Horben“ und sorgten schon am Samstag für Racefeeling. Bereits am Freitagabend zeigten sich ca. 4.500 Besucher bei der legendären Welcome-Party im Festzelt in Feierstimmung.

In der Seitenwagenklasse war das österreichische Duo Benjamin Weiss/Patrick Schneider nicht zu schlagen. Die beiden Youngster aus der Alpenrepublik ließen der Konkurrenz keine Chance und fuhren in ihrer schnellsten Runde knapp vier Sekunden schneller als die Führenden der Meisterschaft, Davy Sanders und Andres Haller. Das belgisch-deutsche Duo hatte in der ersten Qualifikationsgruppe mit etwas tieferen Bedingungen zu kämpfen. Den dritten Startplatz sicherte sich das tschechische Team Petr Kolencik/Matej Hejhal. MSC-Clubmitglied Michael Klooz zeigte mit seinem Fahrer Christian Sieber eine starke Vorstellung – sie gehen vom fünften Platz ins Rennen. Marcel Faustmann kam mit Ronny Benning auf den fünfzehnten Rang, direkt dahinter reihte sich Tobias Blank mit Pascal Knübben ein. Beide bestritten mit diesen Beifahrern das erste gemeinsame Rennen in dieser Saison. MSC-Urgestein Dietmar Schmid mit seinen jugendlichen 57 Jahren geht zusammen mit seinem vier Jahre jüngeren Beifahrer Bruno Kälin aus der Schweiz als 22. ins Rennen.

In der DM Open-Klasse setzte sich der Franzose Boris Maillard gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Knapp 6/100 Sekunden Vorsprung auf den Führenden der Meisterschaft Jens Getteman (BEL), der in der anderen Qualifikationsgruppe angetreten war, reichten für die Pole Position. Der Tscheche Filip Neugebauer komplettiert die Top 3. Glen Meier aus Dänemark platzierte sich vor einem deutschen Quartett, bestehend aus Stephan Büttner, Dominique Thury und den Gebrüdern Tom und Tim Koch.

Seriensieger Moritz Schittenhelm aus Urbach wusste auch in Aichwald im DMV BRC MX 2-Takt Cup zu überzeugen und zieht morgen als Erster an die Startmaschine vor. Andre De Veer und Lion Florian dürfen sich als Zweiter und Dritter den Startplatz aussuchen. Das B-Finale der Fahrer, die sich nicht für die Wertungsläufe am Sonntag qualifizieren konnten, gewann Joachim Stolz vor Philip Kuhnt und Markus Aigster.

Text: Jochen Beck
Fotos: Jens Körner und Jochen Beck

 

 

 

zurück