Weiteres Top-Ergebnis für Max Nagl

2. Juni 2016

Nagl_Talavera/Foto: MXGP

Nach der neunten Runde, die am vergangenen Wochenende in Talavera de la Reina, ca. 120 km südwestlich der spanischen Hauptstadt Madrid stattfand, heißt es Halbzeit in der MX-WM.

Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) konnte im Qualifikationsrennen wieder den zweiten Platz erreichen und war somit gut gerüstet für die Wertungsläufe am Sonntag.

Beide Starts entschied er für sich, doch gegen WM-Spitzenreiter Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi) war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Im ersten Lauf gönnte er Max noch zwei Führungsrunden, im zweiten Lauf setzte er sich schon in der ersten Runde an die Spitze. Somit waren die ersten beiden Plätze belegt und auch direkt dahinter tat sich nicht viel – Clement Desalle (BEL, Monster Energy Kawasaki Racing Team) und Gautier Paulin (FRA, Team HRC Honda) fuhren jeweils einen dritten Platz ein und durften je einmal mit aufs Podium. Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing), der bei den letzten drei GPs überzeugte, konnte nicht wie gewohnt auftrumpfen. Max machte 16 Punkte auf den Multichampion gut und liegt jetzt wieder in Schlagdistanz.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Fahrer:

MX2:
Henry Jacobi  22-21

MXGP:
Angus Heidecke 17-26
Dennis Ullrich 18-21

Der WM-Stand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 385 Punkte
2. Romain Febvre (FRA), 361
3. Antonio Cairoli (ITA), 338
4. Max NAGL (GER), 317

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück