Wieder nur Rang 10 für Max Nagl

30. April 2017

Nagl/Foto: MXGP

Auf dem traditionsreichen Eurocircuit im niederländischen Valkenswaard traf sich am vergangenen Wochenende die MXGP-Szene zur sechsten Runde der MX-WM. Mit Rang elf im Qualifikationsrennen ließ sich Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) Luft nach oben für die Wertungsläufe.

Doch wieder einmal sorgten mäßige Starts dafür, dass der MSC-Pilot nicht die Ergebnisse einfahren konnte, die er sich erhofft hatte. Im ersten Lauf rangierte er auf Platz zehn und konnte das Tempo des direkt vor ihm liegenden Multichamps Antonio Cairoli (ITA, KTM Red Bull Factory Racing) mitgehen, doch nach vorne ging nichts mehr.

Im zweiten Lauf war Max nach der ersten Runde gar nur 14., konnte aber noch drei Konkurrenten im Rennverlauf überholen. In der WM-Tabelle ist er jetzt auf den zehnten Rang abgerutscht.

Den GP entschied Max‘ Teamkollege Gautier Paulin (FRA) mit einem ersten und zweiten Rang für sich. Lokalmatador und Aufsteiger Jeffrey Herlings (KTM Red Bull Factory Racing) holte sich sein erstes Podium mit zwei dritten Plätzen vor dem Belgier Jeremy van Horebeek (Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team). Die  WM-Tabelle führt weiterhin Titelverteidiger Tim Gajser (SLO, Team HRC Honda) vor Cairoli und Paulin an.

MSC-Clubfahrer Brian Hsu (Husqvarna Maurer-Gép Racing Team) war erneut in bestechender Form, wurde allerdings im ersten Lauf der MX2-Klasse durch zwei Stürze in der Anfangsphase eingebremst und verpasste die Punkteränge deutlich. Im zweiten Lauf zeigte er sein Potenzial, lag bis zur Rennmitte auf dem zweiten Rang und kam schließlich als sechster ins Ziel.

Weitere Infos zur WM gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: MXGP
zurück