Zahlreiche WM-Piloten am Start

8. Juni 2016

21882_Max+Nagl+Husqvarna+FC+450+Teutschenthal+2016/Foto: ADAC Motorsport

Zur dritten Runde der ADAC MX Masters in Aichwald haben sich einige WM-Piloten angekündigt, die in dieser Saison noch nicht in der Masters-Serie in Erscheinung traten. Neben unserem Clubfahrer Max Nagl, der im letzten Jahr sein Heimrennen verletzungsbedingt absagen musste, stehen unter anderem auch Henry Jacobi und der Schweizer Jeremy Seewer auf der Starterliste. Zu ihnen gesellen sich die bekannten Gesichter aus der Masters-Serie, die in diesem Jahr ebenfalls schon WM-Punkte gesammelt haben, z.B. Dennis Ullrich, Harri Kullas (EST) und Angus Heidecke.

Trotz einer Lebensmittelvergiftung, die sich Max im Vorfeld des letzten GPs in Frankreich eingefangen hatte, quälte er sich durch die Rennen und konnte immerhin achter der Tageswertung werden. In der WM-Wertung hält er sich auf dem vierten Rang hinter dem Sieger aus Aichwald 2015, Tim Gajser (SLO), dem Titelverteidiger Romain Febvre (FRA) und Multichamp Antonio Cairoli (ITA). In einem persönlichen Gespräch mit MSC-Vorsitzenden Manuel Dorn räumte Max alle Zweifel an einer Teilnahme in Aichwald aus – er fühlt sich wieder fit und wird das Rennen als Vorbereitung für den nächsten GP in England nutzen. „Das ADAC MX Masters in Aichwald ist für mich ein Highlight in meinem Terminkalender – nicht nur, weil ich mich mit dem Verein sehr verbunden fühle, sondern weil es hier immer sehr viel Spaß macht, vor so vielen Zuschauern zu fahren.“

Eine beeindruckende Leistung zeigt Dennis Ullrich in den letzten Wochen. Zuerst holte er sich die Führung in der Masters-Klasse mit einem Doppelsieg in Möggers, dann trumpfte er beim letzten GP in Frankreich auf. Rang sechs im zweiten Lauf, Platz zehn in der Tageswertung – der zweifache Masters-Champion ist in Form. Das kann man auch von Jeremy Seewer behaupten – mit konstanten Topergebnissen liegt er in der MX2-WM auf dem zweiten Rang.

Für Spannung ist also gesorgt – auch in den Nachwuchsklassen. Miro Sihvonen (FIN) führt den Youngster Cup an, doch der beste Deutsche Stefan Ekerold, Luca Nijenhuis und Bas Vaessen (beide NED) wollen den Abstand verkürzen. Im Junior Cup führt der Russe Maksim Kraev knapp vor Rene Hofer (AUT). Der brennt nach einem Ausfall in Möggers darauf, die Tabellenführung wieder zu erobern – alle anderen Läufe konnte er bislang gewinnen.

Neben actionreichem Motorsport ist auch ein breites Rahmenprogramm geboten. Für die Kleinsten gibt es eine Hüpfburg und einen Quadparcours, die MX-Stars können im frei zugängigen Fahrerlager und bei der Autogrammstunde besucht werden. Bei den Partys im Festzelt sorgen die „V.I.P.’s“ für Stimmung – dort werden auch die Top-Fahrer am Samstagabend auf der Bühne vorgestellt.

Text: Jochen Beck
Foto: ADAC Motorsport
zurück