Zufriedenstellender Auftakt für Max Stilz in der F4S World Series

23. Mai 2018

Max1/Foto: Vittorio Ubertone

Im südportugiesischen Portimão fand am vergangenen Wochenende der Auftakt zur  F4S Powerboat World Series statt. Die Rennen werden im Rahmen der F1H2O-Events ausgetragen, den Läufen der Formel 1 der Motorboote.

Unser Clubpilot Max Stilz geht mit der Teilnahme an dieser Serie den nächsten Schritt in seiner erfolgreichen Karriere, nachdem er in den vergangenen zwei Jahren in der ADAC Motorboot Masters einen Titel und einen Vizetitel einfahren konnte.

Der 20-jährige aus Kernen musste im freien Training erkennen, dass zur Spitze des Feldes einiges fehlte. Nach mehreren Einstellungsänderungen am Boot hatte das Team das richtige Setup für die Rennen gefunden und qualifizierte sich am Rennsamstag auf Rang drei. Nach einem hervorragenden Start hielt Stilz seine Position über sechs Runden lang, ehe er sich den Angriffen des Franzosen Tom Chiappe beugen musste und als Vierter ins Ziel kam.

Am Rennsonntag qualifizierte sich der MSC-Pilot mit ähnlichem Rückstand auf Rang sechs. Der Start zum zweiten Rennen gelang gut – nach der ersten Wendeboje lag das Feld noch eng beieinander. Auf der Fahrt zur nächsten Boje kamen sich Stilz und der aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammende Ahmad Al Fahim zu nahe, Stilz stieg mit seinem Rennkatamaran auf und konnte einen Überschlag gerade noch verhindern. Nach dieser Schrecksekunde reihte er sich auf Position sechs ein, die er dann auch über die Distanz ins Ziel brachte.

Max Stilz:
„Wir sind mit unserem ersten Einsatz in der World Series mehr als zufrieden. Es ist hier schon eine andere Liga. Aber mit der Unterstützung meines Teamchefs Francesco Cantando lernen wir unser Boot immer mehr kennen und werden sicherlich im Laufe der Saison zur Spitze aufschließen. Bis zum nächsten Rennen in vier Wochen in London werden wir einen neuen Propeller anfertigen lassen und hoffen, damit den ersten Schritt machen zu können.“   

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: Vittorio Ubertone
zurück