Zwei MSCler beim Sidecarcross of Nations

27. September 2022

Am vergangenen Wochenende fand im tschechischen Kramolin die diesjährige Ausgabe des Sidecarcross of Nations statt. Mit von der Partie waren unsere beiden Clubfahrer Tobias Blank und Marcel Faustmann.

Tobias war mit seinem Stammbeifahrer Justin Blume unterwegs, Marcel fand kurzfristig Ersatz im Esten Oliver Sebastian Lamp, da sich Julian Zimmermann beim WM-Finale in Rudersberg verletzt hatte. Komplettiert wurde die Mannschaft vom Team Adrian Peter/Niki Debruyne.

Alle drei Teams hatten über das Wochenende mit Widrigkeiten zu kämpfen – es begann bereits in der Qualifikation, als sich das Getriebe an Marcels Gespann verabschiedete. Die Wertungsrennen finden in drei Umläufen statt, bei denen jeweils zwei Gespanne einer Nation am Gatter stehen. Eine gebrochene Fußraste verhinderte im ersten Lauf eine bessere Platzierung von Blank/Blume – noch schlimmer erwischte es Peter/Debruyne im zweiten Rennen. Nach einem kapitalen Sturz musste Adrian Peter verletzt aufgeben. So reichte es in der Endabrechnung für das deutsche Team zu einem – unter diesen Umständen – respektablen neunten Platz.

Den Sieg holte sich die niederländische Mannschaft vor Großbritannien und Estland.

Die Platzierungen der deutschen Teams im Einzelnen:
Blank/Blume 17-14
Faustmann/Lamp 17-17
Peter/Debruyne 16-28

Text: Jochen Beck
zurück